Sparta
Produktinformationen "Sparta"
Die Spartaner. Inbegriff von mutigen und furchtlosen Kämpfern, denen Hollywood in zahlreichen Blockbustern ein Denkmal gesetzt hat.
Was zeichnete nun aber das Militär Spartas aus, was ihm einen besonderen Ruf bescherte, der bis heute, weit über 2.000 Jahre später, immer noch anhält? Ein wesentlicher Punkt ist die besondere Erziehung der jungen Spartiaten. Die jungen, männlichen Spartiaten lebten bloß bis zu Beginn ihres achten Lebensjahres bei ihrer Familie. Nach ihrem siebten Geburtstag wurden sie von ihr getrennt und in sogenannten "Herden" zusammengefasst, in denen sie – unter Leitung eines Aufsehers – gemeinsam lebten und lernten. Sie lernten zwar auch Lesen und Schreiben, doch im Mittelpunkt ihrer Erziehung stand das Trainieren des Körpers sowie das Erlernen von Disziplin. Durch Kampfspiele sollte der Ehrgeiz bei den jungen Spartiaten geweckt und sie zum Wetteifern angeregt werden. Mit 14 Jahren stand dann die militärische Ausbildung der Jungen im Vordergrund, die bis zu ihrem 20. Lebensjahr andauerte. Danach verließen sie die Kasernen jedoch noch nicht. Erst zehn Jahre später, im Alter von 29 Jahren, zogen sie aus, auch wenn sie in der Zwischenzeit bereits geheiratet und eine Familie gegründet hatten.
Das Leben in Sparta zeichnete sich zudem dadurch aus, dass die Zurschaustellung von Prunk und Reichtum verpönt wurde – daher auch das Adjektiv "spartanisch", das leitet sich von der einfachen Lebensweise der Spartaner ab.
Diese aussergewöhnliche Münzserie überzeugt durch beidseitig ultra hohem Relief. Besonders das invertierte verspiegelte Landeswappen auf der Rückseite ist faszinierend und im wahrsten Sinne des Worte eines prägetechnische Glanzleistung.
Anmelden